Direkt zum Hauptbereich

Experimentieren als Methode 1






Experimentieren - Einblicke in Praktiken und Versuchsaufbauten zwischen Wissenschaft und Gestaltung

Aus dem Klappentext und der Einleitung der Herausgeber:
Forschen und Gestalten sind Vorgehensweisen, die darauf ausge­ richtet sind, etwas Neues, noch nicht Existierendes hervorzu­ bringen. Insoweit haben beide Projektcharakter, da sie sich einem Nullpunkt des Wissens aussetzen, wo noch nicht sicher ist, ob und wie ein Problem gelöst oder als Projekt realisiert werden kann. Doch welche Strategien und Verfahren sind es, die aus diesem Nichtwissen, diesen Vermutungen und Ideen zu konkreten Ergeb­ nissen führen? 
Diese Buch ist eine wunderbare Sammlung von Experimenten von 23 Wissenschaftlern und Gestaltern, mit einer sehr guten und wichtigen Einleitung der Herausgeber. Darin beschreiben sie warum es so wichtig ist, den Begriff des Experiments in Gestaltungsdisziplinen wissenschaftlich zu definieren und was ihn von der Betrachtung in anderen Wissenschaften unterscheided. Die Sammlung von vielen spannenden Experimenten unter den Begriffen, wie Ko-laborieren (ja, mit Bindestrich - was für eine wunderbare Bedeutung so zustande kommt!), Kombinieren, Kontrollieren, Modellieren, Provozieren, Simulieren, Variieren, usw. macht es zu einem Standardwerd für alle, die sich für die Entstehung von Neuem, für Innovation und wo das alles herkommt, interessieren.

Hier als pdf open source erhältlich!


Beliebte Posts aus diesem Blog

Marshmallow Challenge

Marshmallowchallenge.com  Tom Wujec behauptet Kindergartenkinder sind besser als Absolventen der Business School. Wenn es darum geht auszuprobieren, sich unstrukturiert in iterativen Verfahren einer Lösung zu nähern und ohne Hirarchie zum Ziel zu kommen. Das ist kreatives Arbeiten.

VLOW!-14 Der Ein-fall - das Management der Inspiration

Workshop-Geber auf der VLOW 2014 Der Ein-fall - das Management der Inspiration   (Quelle: VLOW!-Festival.jpg)
Besser scheitern Hamburger Kunsthalle Film + Video 1. März bis 11. August 2013 Galerie der Gegenwart, Sockelgeschoss (Quelle: Hamburger Kunsthalle )