Direkt zum Hauptbereich

AFO Anti-Fragile-Oposition





































Die Süddeutsche Zeitung hat vor über einem Jahr eine Rezension über Anti-Fragilität von Nassim Nicholas Taleb veröffentlicht. Selbst wenn man es schafft, das Buch zu lesen, hat man fast alles sofort wieder vergessen. Vieles ist einfach zu unlogisch, zu fragil und zu wenig robust. Doch genau darum geht es wohl. Es geht darum, dass Neues wohl nur dadurch in die Welt kommt, indem es im Zwischenraum zwischen fragil und robust entsteht. In einem Bereich, dessen Unkontrollierbarkeit uns Angst macht. 

Taleb schreibt, wenn etwas robuts ist, wird es durch Veränderung nicht besser. Wenn etwas fragil ist, wird es durch Veränderung zerstört. Anti-fragiles wird durch Veränderung verbessert. Nur in diesem Zustand ist Innovation möglich.

Vielleicht sagt uns das etwas zum ständigen Kampf gegen Kontrolle und für den Kontrollverlust? Zum Entstehen von Kreativität zwischen Vertrauen und Offenheit? Zum Scheitern, zum Risikomanagement und zur Fehlerkultur? Ganz sicher!


Beliebte Posts aus diesem Blog

Marshmallow Challenge

Marshmallowchallenge.com  Tom Wujec behauptet Kindergartenkinder sind besser als Absolventen der Business School. Wenn es darum geht auszuprobieren, sich unstrukturiert in iterativen Verfahren einer Lösung zu nähern und ohne Hirarchie zum Ziel zu kommen. Das ist kreatives Arbeiten.

VLOW!-14 Der Ein-fall - das Management der Inspiration

Workshop-Geber auf der VLOW 2014 Der Ein-fall - das Management der Inspiration   (Quelle: VLOW!-Festival.jpg)
Besser scheitern Hamburger Kunsthalle Film + Video 1. März bis 11. August 2013 Galerie der Gegenwart, Sockelgeschoss (Quelle: Hamburger Kunsthalle )