Direkt zum Hauptbereich

Ohne Fehler lerne ich nichts! - Martin Kreitl


Martin Kreitl

"Ich selbst bin nur ein Zahnrad des heutigen Systems, welches unsere Eltern und deren Vorfahren erschaffen haben. 19 bin ich jetzt und habe das Schulsystem, um auf diesen Teil der ganzen Maschinerie nun genauer einzugehen, bis letztes Jahr zu dem Punkt des Abiturabschlusses mitgemacht. So viel ist sicher: Unser (bayerisches) Schulsystem verzeiht kaum Fehler. Es gibt einfach keinen Platz dafür. Du machst ein Jahr zu viele Fehler in ein paar Fächern? Tja, Pech gehabt, weg mit dir.  Den Grund für das kurze Abitur in 12 Jahren habe ich nie verstanden und musste mich darüber sehr oft ärgern, weil wir eigentlich immer länger leben und somit auch mehr Zeit für die Jugend und für das Lernen haben sollten. Die angestrebte Allgemeinbildung wurde dabei sowieso in keinster Weise vermittelt, denn eines der wichtigsten Dinge im Leben habe ich erst nach dem Abitur verstanden: Ohne Fehler lerne ich nichts."


(Quelle: Martin Kreitl)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Marshmallow Challenge

Marshmallowchallenge.com  Tom Wujec behauptet Kindergartenkinder sind besser als Absolventen der Business School. Wenn es darum geht auszuprobieren, sich unstrukturiert in iterativen Verfahren einer Lösung zu nähern und ohne Hirarchie zum Ziel zu kommen. Das ist kreatives Arbeiten.
Besser scheitern Hamburger Kunsthalle Film + Video 1. März bis 11. August 2013 Galerie der Gegenwart, Sockelgeschoss (Quelle: Hamburger Kunsthalle )

Holm Friebe: Die Stein-Strategie

Sachbuchautor Holm Friebe erklärt uns die Stein Srategie auf der re:publica 14 und warnt dabei vor gegenwärtigem Aktionismus, der Überschätzung von Hypes und sogenannten Innovationen. Hier der Link.